Aktuelles

Aktualisiert: 24.02.2019

Neue Meistergrade in Prien

Am 16.12.2018 legten Marie Dienhart und Theresa Zeininger in Germering die Prüfung zum 1. bzw. 2. DAN ab. Nach 7 schweisstreibenden Stunden war es dann soweit und Prien hat eine neue DAN Trägerin und einen neuen 2. DAN.

Zeitungsartikel

40 Jahre JuJutsu im Chiemgau am 27.10.2018

Prien und Grassau feiern zusammen 40 jähriges Bestehen der Abteilungen. Mit einer grossen Gala und zahlreichen Gästen aus den umgebenden Vereinen wurde bis in die Nacht gefeiert.

Zeitungsartikel und Gallerie

Selbstbehauptung und Prävention im Breitbrunn am 20.8.2018

Auch in Breitbrunn waren wir mit dem Ferienprogramm vertreten und konnten 2 Stunden mit den Kindern spielen, Techniken vermitteln, Tipps zur Selbstbehauptung geben.
Natürlich durften sich die Kids wieder an den Bruchtestbrettern austoben und schauen ob die gelernte Technik auch passt.

Selbstbehauptung und Prävention im Eichental am 30.07.2018

Im Rahmen des Ferienprogrammes wurde ein Präventionstraining im Eichental abgehalten.

Zwischen Bäumen und Natur macht das besonders Spass - und das Wetter hat auch super mitgespielt.

Bayerncamp in Amberg am 4.8.2018

Es ging mal wieder nach Amberg. Der Natur tat es gut, aber jeden Tag 1-2 Gewitter waren ganz schön anstrengend...

Gallerie

Erwachsenenprüfung am 13.12.2017

In einer Gemeinschaftsprüfung mit ASV Grassau und TSV Übersee kamen 13 Prüflinge zusammen um ihr Können zu beweisen.

Die Prüfung wurde souverän gemeistert - und das Niveau war bei den Prüflingen ziemlich gleich.
Es gab allerdings auch durchaus Wackelkandidaten die nur sehr knapp die Prüfung bestanden.
Auf der anderen Seite gab es dafür wieder Prüflinge, die mit einem breiteren Technikwissen die Prüfer und auch die Zuschauer begeistern konnten. Das hat richtig Spass gemacht und ist sicher ein Ansporn für manchen (Prüfling, als auch Zuschauer P-)

Weiter so...

Gallerie

Selbstbehauptung und Prävention im Breitbrunn am 21.8.2017

Im Rahmen des Ferienprogramms waren wir wieder in Breitbrunn zu Gast. Dort haben wir für diesen Kurs schon einige feste Stammgäste, die uns jedes Jahr wieder besuchen.

Einige sind mittlerweile auch im regulären Training dabei

Selbstbehauptung und Prävention im Eichental am 10.8.2017

Einladen von der Arbeiterwohlfahrt haben wir im Eichental einen Selbstbehauptungs- und Präventionskurz für Kinder abgehalten. Mit kleinen aber effektiven Techniken, sowie einer Verhaltensschulung mit Schreien und vernünftiger Körperhaltung bekamen die Kinder einige effektive Tipps.

Zum Abschluss konnen Sie an Bruchtestbrettern noch probieren ob die gelernten Techniken effektiv einsetzbar sind.

Bayerncamp in Burgkirchen am 6.8.2017

Diesmal war das Bayerncamp ganz in der Nähe. In bewährter Konstellation mit Grassau ging es mit über 20 Kindern zum Zelten.

Mit Hitze und Unwetter war alles geboten - die Kinder waren super und bei allem brav dabei.

Und auch für die Betreuuer gab es Zeit für so machen 'Teambuilding' Massnahme...

Gallerie

Grillfeier am 22.7.2017

Kurz vor der Sommerpause haben wir uns alle zum Grillen getroffen. Diesmal war der Kreis zwar klein - aber dafür erlesen und lustig

Gallerie

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 19.05.2017

Viele Änderungen gab es diesmal in der Vorstandschaft der Abteilung. Da Lehrreferent Alexander Pflumm und Medienbeauftragter Manuel Schnell aufgrund von beruflichen und Studienbedingten Vorraussetzungen nicht mehr zur Wiederwahl standen mussten hier neue Ämter besetzt werden.

Nach 20 Jahren an der Abteilungsleitung wollte auch Bernhard Weiser den Platz für neue und frische Ideen an der Spitze frei machen.

Bereits im Vorfeld wurde so an einer neuen Vorstandschaft incl. Aufgabenverteilung gearbeitet die an der Jahreshauptversammlung dann auch entsprechend dargestellt wurde. Auf diese Weise konnte der Umbau und der Führungswechsel ohne grossen Probleme vollzogen werden.

Die neue Abteilungsleitung:

Abteilungsleiterin Theresa  Zeininger (vormals Organisationsbeauftrage)
2. Abteilungsleiter Bernhard Weiser (vormals Abteilungsleiter)
Lehrreferent unbesetzt (vormals Alexander Pflumm)
Medienreferent Franz Rieder (vormals 2. Abteilungsleiter)
Organisationsbeauftragte Marie Dienhart
Kassier Andreas Hacker gleichgeblieben
Jugendreferentin Marcella Pelzl gleichgeblieben
Kassenprüfer Rudi Enzinger, Johann Eichhorn gleichgeblieben

Süddeutsche Meisterschaft in Amberg 10.05.2017

Bei den Bayerischen Meisterschaften im April hatte sich Lilou Schönstetter mit dem 5. Platz für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Also hieß es am letzten Freitag ab zum Wiegen nach Amberg.

Um den weiten Weg etwas leicher zu gestalten wurde eine Übernachtungsparty im Wohnwagen direkt in Amberg veranstaltet.

Zusammen mit Amelie und Jonah war dann eher der Wohnwagen der Mittelpunkt und der Kampf an sich dann eher zu Nebensache. Aufgrund einiger wesentlich stärkerer Gegner musste sich Lilou dann doch geschlagen geben.

Bayerische Meisterschaft in München 07.04.2017

Aufgrund des Verletzungspechs konnte nur Lilou Schönstetter antreten. Die ersten Trainingserfolge wurden sichtbar und so konnte Sie ihren ersten gewonnen Kampf verzeichnen. So kann es gut weitergehen

Kinderweihnachtsfeier am 17.12.2016

Direkt nach der Erwachsenenprüfung ging es für die Prüflinge ab zur Realschulhalle. Dort hat bereits die Kinderweihnachtsfeier gestartet und die Erwachsenen führten diesmal den Kindern etwas vor. Gezeigt wurden Stockdrill, Fighting- und Duo-Wettkampf, freie Selbstverteidigung, Waffenabwehr und damit einige sehr schöne Schmankerl aus dem Ju-Jutsu Programm

Erwachsenenprüfung am 17.12.2016

Auch die Erwachsenen stellten sich zur Prüfung. Mit 4 Gast-Prüflingen aus Grassau hatten die beiden aufmerksamen Prüfer allerhand zu schauen und zu bewerten. Auch hier konnten alle das Prüfungsziel erreichen

Gallerie

Kinderprüfung am 16.12.2016

Vor den verdienten Weihnachtsferien stand noch eine Prüfung für Kinder und Jungendlichen auf dem Programm.
Alle angetretenen Prüflinge konnten de nächsten Halbgurt oder Vollgurt erreichen

Weihnachtsfeier am 3.12.2016

Diesmal gab es Schweinshaxn zu essen. Es wurde reichlich geschlemmt und auch die obligatorische Feuerzangenbowle hat nicht gefehlt. Mit viel Ratsch konnte man nochmal die Ereignisse des Jahres überdenken und mit der Chronik wurden auch die Anfänge des Vereins bestaunt.

Agnes Palmberger wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt und bekam "endlich" das grosse Ju-Jutsu Handtuch überreicht.
Ebenso wurden allen Übungsleitern für ihren Einsatz in diesem Jahr

Gallerie

Kinderpräventionstraining in Breitbrunn am 22.08.2016

Im Rahmen des Ferienprogramms haben wir wieder ein Präventionstraining in Breitbrunn angeboten. Mittlerweile gibt es schon Stammbesucher, die jedes Jahr wieder mitmachen

Gallerie

Kinderprüfung am 29.07.2016

Vor den Ferien traten nochmal die Kinder zu einer Gürtelprüfung an. Trotz hoher Nervosität konnten alle Prüflinge überzeugen und dürfen nach den Ferien mit einem höheren Kyu-Grad ins Training kommen

Gallerie

Grillfeier am 16.07.2016

Das Wetter war in Ordnung und so konnten wir uns alle zum gemütlichen Grillen in Übersee treffen und das Feuer bis zum nächsten Tag am brennen halten

Gallerie

Legoland am 09.07.2016

Die Kinder durften heuer ins Legoland fahren - ein ganzer Bus voll muss erst mal gebändigt werden, aber ich glaub das hatten wir gut im Griff

Gallerie

Landeslehrgang am 11.06.2016

Zahlreiche Ju-Jutsuka kamen aus ganz Bayern um sich bei Andi Kaufmann im Bereich Würfe nach vorne unterrichten zu lassen. Wir hatten viel Platz auf der Matte und mussten bei den Würfen nicht ganz so aufpassen wie bei einem dichtgedrängtem Lehrgang. Anschliessend ging es noch gemeinsam zum Essen

Gallerie

Süddeutsche Meisterschaft am 07.05.2016

Voerst letzte Station der jungen Wettkampftruppe war die süddeutsche Meisterschaften. Jetzt heisst es erst mal das Erlebte zu analysieren und die eigenen Techniken verbessern.

Bericht

Bayerische Meisterschaft am 12.03.2016

Weiter geht die KG Pr-assau und konnte auch in der bayerischen Meisterschafft mit Plätzen auf dem Treppchen gute Erfolge erzielen.

Und damit heisst es: Auf zur süddeutschen Meisterschaft!!!

Bericht

Südbayerische Meisterschaft am 20.02.2016

Die neu gegründete Wettkampfgemeinschaft Prien/Grassau nahm am ersten Turnier teil und konnte gleich auf Anhieb gute Plätze sichern

Bericht

Selbstbehauptung für Kinder am 19.8.2015

Im Rahmen des Ferienprogrammes wurde in Breitbrunn ein Selbstbehauptungskurs für Kinder durchgeführt. Neben aktivem Schreien lernen und den Ampelphasen der Selbtsbehauptung wurden kleine Hebel, einfach Tricks und Lösetechniken gelernt.
Zum Schluss mit dem Handballenstoss noch eine 'handfeste' Technik, die dann auch an Bruchtestbrettern ausprobiert werden durfte

Gallerie

Bayerncamp in Amberg am 6.8.2015

Zusammen mit Grassau wird jetzt schon seit 3 Jahren wieder regelmässig am Bayerncamp teilgenommen. Sowohl für die Kids als auch für die Betreuuer ist das jedes Mal ein riesen Spass

Gallerie

Grillfeier am 11.7.2015

Bei anfänglich schönem Wetter und später dann heftigen Regenschauer (wir hatten aber ein gutes Terassendach) wurde heftig gegrillt und geratscht

Gallerie

Oldiestraining am 19.04.2015

Damit mal wieder alle Älteren und Ehemaligen sich sehen und was zum Lachen haben wurde ein 'Oldies' Training durchgeführt

Gallerie

Erwachsenenprüfung am 19.12.2014

Am Ende des Jahres mussten nochmal einige ran und ihr Können unter Beweis stellen. Die Nervosität war sehr hoch

Gallerie

Weihnachtsfeier am 06.12.2014

Diesmal war die Weihnachtsfeier schon recht früh - aber dafür sehr spät aus...

Gallerie

Ehrungen an der TuS Weihnachtsfeier am 04.12.2014

Auf der TuS Weihnachtsfeier wurden die Ehrenamtlichen der Ju-Jutsu Abteilung für die langährigen Verdienste geehrt.
5 Jahre: Marcella Pelzl
5 Jahre: Theresa Gumpertsberger
5 Jahre: Andreas Hacker
10 Jahre: Alexander Pflumm
30 Jahre: Johann Eichhorn
30 Jahre: Franz Rieder

Abteilungsleiter Bernhard Weiser wurde mit der silbernen Ehrenmedaille des TuS Prien für besondere Verdienste verliehen.

Wir gratulieren

EhrungenEhrenmedaille

Landeslehrgang am 02.11.2014 - Konzept 40+

Mit überschaubaren 22 Teilnehmern gab es diesmal keine Platzprobleme in der Halle.

Klaus Inders und Thomas Zapf stimmten uns mit kleinen koordinativen Spielchen ein um uns dann unterschiedliche Abwehrtechniken - teils mit Hilfsmitteln - teils ohne - zu zeigen.
Dabei stellten wir durchaus fest, dass Amberger Kneipen ein gefährliches Pflaster sein können (gell Thomas B-) ) - aber mit kleinen Tricks kann man sich gut behaupten.

Gallerie

Präventionstraining für Kinder am  01.09.2014

Im Rahmen des Ferienprogrammes richteten wir in Breitbrunn ein Präventionstraining für Kinder aus.
Mit viel Schreien, Laufen, Bruchtests und Pratzentraining hatten die Kinder viel Spass

Gallerie

Bayerncamp am 31.07.2014

Mit 16 Kindern ging es nach Olching ins Bayerncamp. Während die Kinder ins Training gingen, konnten die Betreuuer am Vormittag sich ausruhen.
Am Nachmittag wurde gemeinsam die Freizeit verbracht. Mit einem sehr lustigem Diskoabend mit Liveband klang das Bayerncamp aus.

Dominierend im Zeltlager war der Pavillion von Prien und Grassau, um den unsere Zelte aufgebaut waren. So kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz

Gallerie

Grillfeier am 19.7.2014

Bei schönstem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen feierten wir (wieder in Übersee) den Sommer.

Gemütliches Ratschen und Grillen ist nach viel Sport eine sehr schöne Abwechslung

Gallerie

Gesundheitstag am 17.05.2014

Zusammen mit allen Abteilungen des TuS Prien präsentierte sich auch die Ju-Jutsu Abteilung am 3. Priener Gesundheitstag. Alle Altersgruppen aus dem Training trainierten zusammen mit Ju-Jutsu Interessierten einfache Techniken, die sich sehr gut für Prävention und Selbstbehauptung eignen.
Als Einführung wurde von Johnny Eichhorn eine kleine Technikpräsentation im Bereich Selbstverteidung gezeigt.

Gallerie