3. Platz für die TuS Damenstaffel beim Simssee-Halbmarathon

27. Oktober 2022

Mit einem Damen- und einem Herrenteam nahm der TuS Prien beim Simssee-Halbmarathon am Kirtasamstag teil. Bis zum Veranstaltungstag war allerdings nicht ganz klar, ob beide Staffeln wirklich an den Start gehen können. Bis eine Woche davor gab es ständig krankheitsbedingte Ausfälle, die wieder nachbesetzt werden mussten.
Letztendlich klappte alles und beide Staffeln standen hoch motiviert auf ihren Startplätzen rund um den Simssee. Rund 470 Teilnehmer, darunter 310 Einzelläufer, 100 Staffelläufer und 60 Schüler genossen die Laufstrecken am Simssee. Pünktlich zum Start um 14.00 Uhr riss die Wolkendecke auf und angenehme Herbsttemperaturen bescherten den Läufern sowie Helfern beste Bedingungen.

Überraschenderweise holte sich das Damenteam mit Startläuferin Martina Rappel, gefolgt von Bianca Ramming, Michaela Hobelsberger und Schlussläuferin Josefine Hobmaier den 3. Platz in der Damenwertung. 1.59 Std. benötigten sie zusammen für die Runde um den See.
Das Herrenteam wollte es ihnen gleichtun. Startläufer Barthl Bauer übergab zeitgleich an seinen Mitstreiter Wolfgang Havenith. Dieser hatte auch beim 2. Wechsel in Baierbach die Nase vorne und übergab an Korbinian Lutz. Für Schlussläufer Christian Kühner reichten allerdings etwas krankheitsgeschwächt die Kräfte am berüchtigten Irnkamer Berg nicht mehr aus und so brachte er die Staffel in 2.06 Std. und den 5. Platz im Herrenranking ins Ziel. (jh)