Unser Verein

Grundsätze des TuS Prien

  • Wir verstehen uns als Verein, der das Mitglied in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten stellt
  • Wir wollen durch Kreativität und Führung Bedürfnisse/Talente wecken und fördern.
  • Wir wollen auch den sportlichen Erfolg; er ist die Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins.
  • Wir erreichen unsere Ziele durch qualifizierte und motivierte Übungsleiter, die wir in der Entwicklung fördern.
  • Wir handeln in unserer Marktgemeinde gesellschaftspolitisch verantwortungsbewusst.

„Die Turner sind all Zeit auch gute Bürger gewesen!“
(Altbundespräsident Theodor Heuß)

Der Turnverein TuS Prien 1878 e V.

Die vergangenen 130 Jahre sorgten im TuS für Höhe- und Tiefpunkte. Abteilungen wurden hinzugenommen, aber auch wieder aufgelöst.

  • 100 Jahre: Auszug aus der Festschrift

  • 125 Jahre: Die Geschichte des TuS Prien wurde in einem Buch zusammengefasst: Auszug

  • 130 Jahre: Das Jubiläum wurde von der Turnabteilung mit sportlichem Vorführungen gefeiert

Gründung und Entwicklung des TuS Prien: Gründung und Entwicklung

Kurzübersicht über 130 Jahre Vereinsentwicklung: Zusammenfassung

Alle Vorstände der letzten 130 Jahren: Vorstände