Erfolgreiche Woche für Josefine und Reinmund Hobmaier bei der Masters WM in Torun

2. Mai 2023

Mit drei Silbermedaillen kehrten Josefine und Reinmund Hobmaier von den World Masters Athletics Championships Indoor aus Torun/Polen heim!

Diese Masters WM hätte eigentlich schon 2021 in Edmonton /Canada stattfinden sollen, wurde aber wegen Corona abgesagt. So wurden diese jetzt vom 26.03.-01.04.2023 in Torun nachgeholt. Über 4.000 Leichtathleten aus aller Welt suchten die Weltkulturerbestadt und Heimatstadt von Nikolaus Kopernikus auf, um sich in sämtlichen leichtathletischen Disziplinen Indoor und den Langstreckendisziplinen Outdoor zu messen. Ein Feeling wie bei Olympia, nur für Senioren ab den Altersklassen M/W 35 – M/W 90.

Auch Josefine und Reinmund Hobmaier nahmen die lange Anfahrt in Kauf, um beim Crosslauf und Halbmarathon zu starten.
Am 2. Wettkampftag fand der Crosslauf über 8km statt. Eine anspruchsvolle 2km Waldrunde mit vielen Bergauf-, Bergabpassagen und einigen Sandfeldern musste viermal durchlaufen werden. Für die crosslauferprobte Josefine war es das Ziel, im Mittelfeld gut mitzulaufen. Dies gelang ihr sehr gut und am Ende wurde sie mit dem 12. Platz in der W55 belohnt. Riesengroß war allerdings die Freude, als sie mit zwei weiteren deutschen Läuferinnen ihrer Altersklasse, Ute Krause aus Itzehoe und Katja Knospe aus Brandenburg, die Silbermedaille in der Teamwertung hinter den überragenden Britinnen gewann.

Reinmund hatte das ehrgeizige Ziel, ganz vorne in der Spitzengruppe mitzulaufen und vielleicht sogar einen Stockerlplatz zu erkämpfen. Anfangs sah es gar nicht schlecht aus, aus einer zunächst sechsköpfigen Gruppe wurde nach zwei Runden eine vierköpfige und Reinmund konnte noch gut mithalten. Doch dann sprengte der Pole und spätere Sieger Ireneusz KASPRZAK diese Gruppe, ein weiterer Pole und Italiener folgten und Reinmund erreichte als Vierter die Ziellinie. Trotzdem war er mehr als zufrieden, unter so starken Läufern eine so gute Platzierung erkämpft zu haben.

Am letzten Tag der Championships fand dann der Halbmarathon statt. Es war kalt und regnerisch, die kräfteraubende Strecke führte 10km bei Gegenwind aus der Stadt hinaus und 10km wieder zurück. Hier starteten alle Männer und Frauen gemeinsam. Josefine kam diesmal nur schwer mit den Bedingungen zurecht und war mit ihrer Endzeit von 1.44.40 Std. nicht ganz zufrieden. Trotzdem lieferte sie zusammen mit ihren Teamkolleginnen vom Crosslauf eine solide Gemeinschaftsleistung ab und wurde nochmals mit der Silbermedaille in der Mannschaftswertung geehrt.

Reinmund konnte dagegen das vorher antrainierte gut abrufen und überquerte nach einem gleichmäßigen Rennen als Sechster in der M60 die Ziellinie in zuvor anvisierten 1.22.52 Std. Hier konnte er mit den Männern M55 eine Mannschaft bilden und freute sich sehr, dass es zur Silbermedaille reichte. (jh)