Vizemeistertitel für Nicole Fischer bei den obb. Crosslaufmeisterschaften!

23. März 2023

(jh) Im Rahmen des Chiemgauthermen Crosslaufes in Bad Endorf wurden die oberbayer. Crosslaufmeisterschaften ausgetragen. Es galt dabei fünf anspruchsvolle Runden über insgesamt 7,5km – bergauf und bergab über Feldwege, Wiesen und Wald zu rennen.

Nicole Fischer und Neuzugang Joshua Dörpinghaus stellten sich der anspruchsvollen Strecke. Nicole begann das Rennen vorsichtig, ging sie doch etwas krankheitsgeschwächt an den Start. Die gute Einteilung kam ihr zugute und so konnte sie bis zum Schluss ihre anfängliche Laufgeschwindigkeit auf der kräfteraubenden Strecke beibehalten. Ihr Einsatz wurde mit dem Vizemeistertitel bei den Frauen W35 belohnt.

Joshua Dörpinghaus, normalerweise auf den ganz langen Ultrastrecken zu Hause, verpasste ganz knapp um 10 Sekunden einen Stockerlplatz, war aber mit dem 4. Platz in der M30 letztendlich sehr zufrieden.

Eine Woche zuvor gaben Dörpinghaus zusammen mit Lebensgefährtin Astrid Stula beim Mountainman in Reit im Winkl ihren Einstand beim TuS Prien. Dabei wurden verschiedene Streckenlängen mit Trailcharakter zwischen 14km und 53km angeboten. Die beiden entschieden sich für die 30km Strecke mit knapp 1.500 Höhenmetern, welche von Reit im Winkl bis Seegatterl, Straubinger Haus, Hemmersuppenalm bis zur Hindenburghütte und wieder zurück nach Reit im Winkl führte. Bei besten Bedingungen, traumhafter Bergkulisse und fordernden Singletrails erreichten die beiden Ultraläufer das Ziel nach 3.43 Std.